Gärten zum Wohlfühlen

Wer von einem Garten träumt, träumt primär von einer Idylle zum Wohlfühlen, Geniessen und Entspannen. Kein Wunder, unser Alltag wird immer hektischer, dank Mail, Handy, SocialMedia & Co. kommen wir im Tagesablauf kaum mehr zur Ruhe. Die Rückzugsorte werden rar, wir machen uns aber auch selber immer abhängiger von der ständigen Erreichbarkeit…

Umso schöner ist es, wenn man Abends im trauten Garten relaxen, entschleunigen kann. Das gelingt zwar nicht bloss mit Nichtstun im Garten, sondern auch moderate Gartenarbeit ist für viele eine wunderbare Sache, um das Adrenalin wieder auf normale Werte zu drücken... Womit wir bei der Gestaltung eben dieses Naherholungsraumes angekommen sind.

Gut investiert ist halb gewonnen

Mit «gut investiert» meinen wir vor allem «gut geplant» – das gilt ganz speziell für Neuanlagen. Denn das Geld, das man für die Planung des Gartens ausgibt, macht sich spätestens dann offensichtlich «bezahlt», wenn der Garten langsam eingewachsen ist.

Dann stellt sich heraus, ob standortgerecht gepflanzt wurde, ob Gehölzen der für ihr natürliches Wachstum notwendige Platz eingeräumt wurde.  Ansonsten muss bereits nach wenigen Jahren mit deutlichen Mehrkosten für Rückschnitt, aber auch Ersatzpflanzen, gerechnet werden. Schnitt, der eigentlich genau das Falsche provoziert, nämlich noch stärkeres Wachstum…

Umänderungen

Es handelt sich um nachträgliche Änderungen des Gartens, meist um veränderten Nutzungsbedürfnissen Rechnung zu tragen oder um unbändiges Wachstum in den Griff zu bekommen. Einige schützen sich auch nachträglich vor dem Blick von Nachbarn oder deren Vierbeinern, was natürlich alles für die gewünschte Ruheoase abträglich ist…

Auch in älteren Gärten ergeben sich übrigens unzählige Möglichkeiten, mit durchaus begrenztem Aufwand eine überraschend grosse Wirkung zu erzielen! Wir helfen Ihnen gerne, mit umsichtiger Planung und Ausführung, Idyllen zu schaffen, sie zu perfektionieren und auch, ungebetenen Gästen das Eindringen in das private Reich zu erschweren.